Unser gastronomisches Angebot ist vom Feinsten!
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Unser Kräutergarten... mehr als sinnliche Wahrnehmung!

Der Kräutergarten unserer Vorfahren

In allen Hochkulturen der Erde lesen wir in ersten Überlieferungen über Heilkräuter und Gewürze. Sie bildeten die Basis nicht nur der abendländischen Medizin. Der Kräutergarten unserer Vorfahren war meist mit Blumen gemischt und war das Herzstück des Hausgartens.

Viele unserer typisch regionalen Kräuter, von denen wir meinen, sie seien allein bei uns zuhause, stammen aus fernen Regionen und Ländern.

Aus Indien, China, den Mittelmeerländern. Reisende und Krieg führende Heere haben sie mitgebracht.

Kräutergartenzoom
 

Mit den Klostergärten mediterranen Ursprungs, kamen mit dem Buchsbaum geometrische Formen in das mittlere und nördliche Europa. Die Mönche kultivierten sie in sauberen, rechteckigen Beeten und kategorisierten sie mit großer Sorgfalt. In den Anfangsjahren wurden Kräuter primär als Heilpflanzen gezüchtet, was an ihrem Artenname „officinalis“ (arzneilich) zu erkennen ist. Gesunde Ernährung ist heute mehr denn je im Blick unserer Gesellschaft.

Käutergartenzoom

Der Fortschritt in der Forschung, die Gen-Technik, die Chemie in vielen Lebensbereichen zwingen uns, genauer hinzusehen, was ist wirklich gut für uns ist. Fast alle Gewürzkräuter haben eine medizinische Wirkung. Schon durch ihre Würzstoffe tragen sie zum Wohlbefinden bei. Viele haben aber auch hübsche Blüten, mit denen man Speisen dekorieren kann und sie schmecken auch köstlich.

Unser Schäferberg Kräutergarten befindet sich auf dem Weg zum Gästehaus Waldeslust – wenige Schritte vom Hotel entfernt.

 

Die Kräuter aus unserer Heimat – besonders die, die wir täglich in unserer Küche für unsere Spezialität „Unsere grüne Soße“ verwenden, können Sie alle sehen. Die Grüne Soße ist in Nordhessen sehr beliebt und wird im Schäferberg nach dem Rezept der Großmütter bereitet. Man sollte sie nicht verwechseln mit der „Frankfurter Grünen Sauce“, die anders zubereitet wird. Auch die mediterranen und die asiatischen Kräuter haben bei uns einen großen Raum.

Wir kochen ohne Geschmacksverstärker! Für uns sind daher die frischen Kräuter besonderes wichtig für all unsere Rezepturen. Gesund leben – gesund kochen – steht also bei uns ganz vorn. Mit dem Kräutergarten haben wir uns einen eigenen Wunsch erfüllt. Mit den Kräuterführungen geben wir Einblick in die Vielfalt unseres Gartens. Für unsere Gäste ist es ein Ort der sinnlichen Wahrnehmung und zum Verweilen. Jedes Gewürz ist beschrieben und es gibt eine Zusammenfassung aller Kräuter an unserer Rezeption. So können Sie auch allein unseren Garten besuchen. Viele Familien haben ihre Kräuter in ihren Hausgärten.

Kräutergartenzoom
 

Aber viele Familien haben gar keinen Garten und viele – besonders junge Menschen - leben vorwiegend aus der Tiefkühltruhe. Kindergärten und Schulklassen sind daher bei uns herzlich willkommen. Wir zeigen, was wir haben und bringen die Kinder zu den regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und hoffen, dass sie Freude am Kochen und gesunden Essen finden.

Englische Übersetzung

Buchungshotline:
Tel: 05673-9960


Hunde willkommen
Flughafen
Gutscheine

Schenken Sie tolle Momente!
Schenken Sie Genuss.... oder eine kleine Auszeit.

Geschenkgutscheine bei uns ab € 15,- erhältlich.

Sommer im Park
Top Tagungshotels
Facebook
St. Albert Destil
Top Tagungshotel
Motorradfreundliche Hotels / ADAC
Biker Betten
Grimm Heimat
 

                        Waldhotel Schäferberg Kassel | Wilhelmsthaler Straße 14 | 34314 Espenau bei Kassel | Telefon 0 56 73 - 99 60 | info@schaeferberg.de