Ansicht Waldhotel Schaeferberg

Aktuell | ... Literarisches | Kinder aus Tschernobyl | Ausstellung | Frisch aus der Küche | Veranstaltungen i.d.Region | Newsletter

Kinder aus Tschernobyl ...

 

 

... zu Gast in der Region und beim Familienbrunch im Waldhotel Schäferberg

Kinder aus TschernobylSeit 1998 holt Ingrid Rathgeber eine stets wechselnde Gruppe von 35 Kindern und deren Betreuer aus Tschernobyl für vier Wochen zur Erholung an die Fulda. Rathgeber ist eine Unternehmerin, die es auch im Ruhestand als Gründerin des Vereins „Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl" nicht lassen kann, etwas zu unternehmen. Sie organisiert Reise und Unterkunft, spricht Firmen an, die Geld und Lebensmittel spenden. 20 000 Euro kostet ein solcher Aufenthalt. Die Kinder sind nicht akut krank, aber haben schon Schlimmes hinter sich, kämpfen gegen Hirn- und Hodentumore, kommen teils aus unbeschreiblich traurigen Verhältnissen.Die Menschen in den verseuchten Regionen, berichtet Rathgeber, hätten vielfach den Mut verloren, seien depressiv, kränklich, die Männer impotent.

Kinder beim Familienbrunch Dies wunderbare Erlebnis können nun auch die Kinder von Tschernobil auf Einladung des Hotels erleben.
Die Verbundenheit mit Kindern in schwieriger Lage zeigt das Waldhotel durch eine ständige Partnerschaft mit der Organisation „SOS Kinderdörfer“.

Bei regelmäßigen Einladungen an regionale Kindergärten, zeigt der Schäferberg Kindern das Leben im Hotel, verbunden mit der Gesprächen über gesundes Essen – Kostproben inklusive.
Alles mit dem Grundgedanken: „Kinder brauchen uns, wir brauchen Kinder – sie sind unsere Zukunft!“